Posted on September 10, 2020, von & gespeichert unter ICAHD News.


von Haia Noah, Vorsitzender des Negev-Koexistenzforums für bürgerliche Gleichberechtigung

Im vergangenen Jahrzehnt wurde eine fiktive Aufforstungspolitik erklärt, um Land zu übernehmen. Die Ausrede war ökologisch: ein Kampf gegen die Gefahr der Wüstenbildung. Schließlich gilt es zu verhindern, dass die Wüste den Negev schluckt. Zu diesem Zweck ist es unerlässlich, die Lössböden mit einem Waldverband zu versehen. Neuerdings wird auch die Klimakrise zur Rechtfertigung der aggressiven Forstwirtschaft herangezogen.

Diese Politik wurde von einer energischen Entwicklungsrhetorik begleitet, um „das Land zu erhalten“. Gibt es einen anderen Zweck oder nicht? Gibt es einen Plan für ökologische Veränderungen oder nicht? Ist die Politik mit den Empfehlungen der Ökologen vereinbar? Sind die Pflanzen widerstandsfähig gegen Wüstenbedingungen oder werden sie deshalb verdorren? Es spielt wirklich keine große Rolle – die Traktoren rasten, um die Wüste auszulöschen.

Und wessen Ländereien waren das, die für die Bepflanzung vorgesehen waren? Es ist offensichtlich, dass sie nicht in jüdischem Besitz sind. Das Land gehört den Arabern, aber es muss natürlich vor ihnen geschützt werden. Sie werden als „unbefugte Eindringlinge“ definiert, auch wenn sie die historischen Eigentümer sind. Nördlich von Be’er Sheva, östlich der Straße 40, wurde ein „Dudaim-Wald“ gepflanzt. Westlich der gleichen Straße wurde der „Mishmar-Hanegev-Wald“ gepflanzt. Tausende Hektar Land, das in beduinischen Besitzansprüchen registriert war, wurden mit Akazien- und Eukalyptusbäumen bedeckt.

Die Politik wurde ohne genehmigte Pläne der 22. Nationalen Landplanungsbehörden für Forstwirtschaft und Aufforstung durchgeführt, wobei seltsame Vorwände zur Rechtfertigung der Abweichung vom Standardverfahren erfunden wurden. So wurden zum Beispiel auf dem Gelände von Al Arakib (al-ʿArāgīb), südlich von Rahaṭ , unter dem Vorwand der landwirtschaftlichen Notwendigkeit Bäume gepflanzt, um die Ufer der Bäche vor Erosion zu schützen. Die Gebiete um das historische Dorf wurden mit Terrassen und Pflanzlöchern bedeckt. Welche Landwirtschaft? Welche Früchte? Das ist unwichtig … landwirtschaftliche Pflanzungen, wie sich herausstellt, bedürfen keiner planungs- und baurechtlichen Genehmigung.

Die Aufforstung in al-ʿArāgīb wurde blockiert: Eine Kampagne unter den Spendern von KKL-JNF zeigte den möglichen Schaden auf. Die Spender protestierten, und die Pflanzungen wurden aufgegeben. Seit heute blockiert die gerichtliche Petition der Bewohner des historischen Dorfes, die sich weigern, das Dorf aufzugeben, den Ansturm auf die Aufforstung. Die Bewohner gingen bis nach Istanbul und London und sammelten Beweise für ihren Besitz dieser Ländereien. Das Gericht debattiert noch immer über die Beilegung des Streits.

Aber der Drang zur Aufforstung hörte nicht auf: Die Traktoren wurden in das nicht anerkannte Dorf ʿAwajān am Rande der Stadt al-Lagiyyih geschickt. Dort waren die Hügel von Goral mit rätselhaften und unverständlichen Pflanzungen bedeckt. Es scheint, dass ihr ganzer Zweck darin besteht, die Nachbarschaften des Dorfes einzukreisen, sie voneinander zu trennen und die regionale Kontinuität zu zerreißen – alles in dem Bestreben, die Anerkennung des Dorfes zu vereiteln und seinen Anschluss an die Stadt al-Lagiyyih herbeizuführen, die für viele ihrer Bewohner eine zweite Heimat ist.

Im vergangenen Jahr fanden östlich von Tal as-Sabaʿ Pflanzungen statt. Vor etwa zwei Monaten erreichten die Traktoren unerwartet das Land des nicht anerkannten Dorfes Khirbit al-Watan, ebenfalls östlich von Tal as-Sabaʿ. Dort wurden sie jedoch angehalten. Die Bewohner organisierten rasch eine öffentliche Kampagne. Das Protestzelt, das sie errichteten, wurde zu einem Pilgerzentrum und zu einem Ort, an dem man sich über die aggressiven Pflanzungen informieren konnte.

Etwa eintausend Menschen demonstrierten am 22. Juni 2020 vor den Regierungsbüros in Be’er Sheva. Sie kamen in langen Konvois an, die mit Hilfe des Regionalrats für nicht anerkannte Dörfer und des Lenkungsausschusses der Negev-Araber organisiert wurden. Darüber hinaus hielten sie eine Protestwache in der Nähe von Nevatim ab und standen gemeinsam vor dem JNF-Hauptquartier in Jerusalem. Alles wurde mit Entschlossenheit organisiert, trotz des Coronavirus.

Als Folge der von der Gesellschaft zum Schutz der Natur eingereichten Petition gegen die vage definierte Forstpolitik wurde 2015 ein Komitee zur Koordinierung der Pflanzungen gebildet. Der interministerielle Ausschuss wird von der Israelischen Landbehörde (Israel Land Authority, ILA) geleitet und ist für die Festlegung der Pflanzflächen und Attribute zuständig. Eine Suche nach den Verfahren und Entscheidungen des Komitees auf der ILA-Website wird … nichts ergeben! Warum? Weil die Sitzungen des Komitees im Geheimen ablaufen. Die Transparenz? Erwähnen Sie nicht einmal das Wort.

Das geheimnisvolle Komitee ist verantwortlich für die Pflanzung von etwa 40.000 Dunam-Wäldern, über die die Fachwelt geteilter Meinung ist. Viele Ökologen behaupten, dass die intensive Aufforstung mit Bäumen, die nicht im Negev heimisch sind, Lebensräume zerstört und die natürliche Verbundenheit von Tieren und Pflanzen auslöscht.

Aber darüber hinaus ist die Aufforstung ein Mittel, um den Beduinen, die seit der Gründung des Staates Israel auf Gerechtigkeit warten, ihre Rechte vorzuenthalten, und natürlich untergräbt sie auch das Gefüge der arabisch-jüdischen Beziehungen im Negev. Die Pflanzungen, so irrational sie auch sind, sind insofern strategisch, als sie eine Realität der räumlichen Hierarchie schaffen, in der diejenigen, die Rechte haben, und diejenigen, die ihrer Rechte beraubt sind, definiert werden.

Ironischerweise stammt die Finanzierung des Aufforstungswahnsinns ab heute nicht mehr aus nationalen Mitteln, sondern aus dem sozioökonomischen Fünfjahresplan, der angeblich darauf abzielt, die Lücken zu verringern und die beduinischen Behörden zu stärken. Als der Fünfjahresplan der Regierung zur Genehmigung vorgelegt wurde, stimmten einige der Regierungsminister jedoch zu, ihn nur dann zu unterstützen, wenn er Mittel zur Begrenzung der Schritte der Beduinen vorsieht. So wurde eine kafkaeske Entscheidung geboren, eine Mischform, die einerseits die sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Beduinen fördert und gleichzeitig 30 Millionen NUS zur Förderung von Programmen bereitstellt, die ihnen ihre Rechte auf das Land verweigern.

Diese paradoxe Entscheidung ist kein Zufall: Die Vortäuschungen der „Erhaltung des Landes“ und der „Verhinderung der Wüstenbildung“ sind ein dünnes, grünliches Vokabular, das benutzt wird, um die Absicht zu verbergen, die Überlegenheit einer national-ethnischen Gruppe gegenüber einer anderen zu sichern. So fördert die Regierung, die sich freudig entschließt, „die internationale Agenda für nachhaltige Entwicklung zu verabschieden“, in Wirklichkeit eine Politik mit der konkreten Absicht, Umweltbelange auszunutzen, um soziale und ökologische Gerechtigkeit zu verleugnen.